Luki hat ein neues Velo

Das schönste Geburtstagsgeschenk aller Zeiten

Heute hat Lukas Geburtstag. Er ist schon in der dritten Klasse und wird neun Jahre alt. Er hat sich sehr auf diesen Tag gefreut. Erstens weil er seine drei besten Freunde eingeladen hat: Nico, Florian und Fabian. Zweitens weil er auch seine beste Freundin eingeladen hat, die Julia. Und drittens weiss er, was ihm seine Eltern zum Geburi gekauft haben: ein neues Velo! Nur gesehen hat er es noch nicht.

Nico, Florian, Fabian und Julia erscheinen pünktlich um drei zu Lukis Geburtstagparty. Alle haben ihm ein Geschenk mitgebracht: Nico schenkt ihm ein Buch über spannende Experimente, Florian eine Nachttischlampe von Spiderman, Fabian ein schönes rotes T-Shirt mit einer 7 drauf und Julia hat ihm einen gelben Fahrradhelm mitgebracht. Und dann, zum Glück noch vor dem Kuchen und den Spielen, die Papi organisiert hat, ist es endlich so weit: Lukas darf mit seinen Freunden und Eltern in die Garage sein Geschenk anschauen!

Das Velo ist einfach super toll, genau wie er es sich vorgestellt hat: ein blaues Mountainbike mit 7 Gängen! Damit kann er jetzt auch im Wald Velo fahren, die Hänge hinunter rasen und über Stock und Stein flitzen! Zum Glück hat ihm Julia einen neuen Fahrradhelm geschenkt. Er wird ihn auf jeden Fall immer aufsetzen. Denn letztes Jahr ist er mal ganz schlimm mit dem alten Velo hingefallen und hat den Kopf aufgeschlagen. Es hat sehr weh getan und sogar geblutet. So etwas passiert ihm ganz sicher nie mehr!

Am Samstag Nachmittag haben sie alle abgemacht. Um zwei treffen sie sich bei Julia und dann wollen sie alle miteinander biken gehen. Das macht sicher Riesenspass – und mit dem super Siebengänger erst recht!

Themendossier