Richtige Ernährung gegen Müdigkeit: unsere Menuvorschläge

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VOM ZMORGE ZUM ZNACHT: ESSEN SIE SICH MUNTER!

Es gibt sehr viele gesunde Gerichte, die uns helfen, körperlich und geistig fit durch den Tag zu kommen. Hier ein Beispiel, wie ein solcher Tag kulinarisch aussehen könnte:

Ein Frühstück, das munter macht

Ein ausgewogenes Frühstück besteht aus einem Getreideprodukt (am besten auf Vollkornbasis) mit einer Saisonfrucht. Als Eiweisslieferant eignet sich ein Milchprodukt wie Joghurt oder Quark gut. Trinken Sie dazu ein warmes, ungezuckertes Getränk wie Milchkaffee, Schwarz- oder Grüntee.

 

Znüni & Zvieri Ideen gegen Müdigkeit

Vergessen Sie nicht, auch zwischen den Mahlzeiten zu trinken. Am besten Wasser! Besonders geeignet ist gut portionierbares Gemüse wie Cherry-Tomaten, Rüebli, Radiesli, Stangensellerie oder Fenchel-, Peperoni- oder Gurkenstängeli. Gute Energiespender sind auch Nüsse.

 

Ein Zmittag, das wach hält

Vollkornpasta mit einer leichten Sauce. Alternativ Fisch oder Pouletbrust, nicht paniert, mit einer fettarmen, aber faserreichen Stärkebeilage wie Quinoa, Vollreis, Couscous, Linsen oder geschwellten Kartoffeln. Vermeiden Sie Frittiertes und Rahmsaucen, da sie schwer verdaulich sind und müde machen. Dazu frischen Salat oder gedämpftes Saison-Gemüse. Haben Sie Lust auf ein Dessert? Gönnen Sie sich z. Bsp. eine Frucht oder einen Espresso mit einem Stückchen schwarzer Schoggi.

 

Die richtige Ernährung zum Znacht

Im Sommer ist ein gemischter Salat mit Hüttenkäse oder Thon aus der Dose ein perfektes Abendessen. Im Winter, oder wenn Sie etwas Warmes brauchen, eine Suppe, z.B. mit Ge- müse, Linsen oder Gerste. Geniessen Sie dazu ein Stück Vollkornbrot.

 

Fazit: Essen Sie vom Frühstück bis zum Zvieri energiespendende und leicht verdauliche Kost: fettarme Fleisch- und Fischspeisen oder Vollkornpasta. Vermeiden Sie fettige, rahmhaltige und süsse Speisen, da deren Verdauung müde macht. Zum Abendessen brauchen Sie keine Muntermacher mehr. Hier erlernen Sie die Grundregeln einer Ernährung gegen Müdigkeit - damit Sie am Tag wach bleiben und am Abend gut ein- und durchschlafen.