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Regelmässige körperliche Aktivität – ein wesentlicher Gesundheitsfaktor

Nicht jeder Mensch ist zum Sportler geboren. Oft gilt es den «inneren Schweinehund» zu überlisten, um sich fit zu halten. Allerdings hat regelmässige körperliche Aktivität viele gesundheitliche Vorteile.

Bereits eine tägliche Aktivität von 30 Minuten ist gesundheitswirksam. Diese 30 Minuten können auch problemlos auf mehrere Male pro Tag verteilt werden. Wenn Sie zusätzlich einen Trainingseffekt wünschen, ist es sinnvoll, mindestens 3x pro Woche 1 Stunde Sport zu treiben.

Alltagstipps für vermehrte körperliche Aktivität

  • Einkäufe zu Fuss oder mit dem Fahrrad erledigen
  • Eine Busstation früher aussteigen
  • Treppen steigen statt Rolltreppe/ Lift fahren
  • Soziale Kontakte mit Bewegung verbinden (z.B. Spaziergang mit Freunden)
  • Mit den Kindern draussen spielen
  • Kinder zu Fuss begleiten statt mit dem Auto fahren
  • Beim Zähneputzen auf den Zehenspitzen auf und ab wippen
  • Mit dem Hund spazieren gehen

Regelmässige körperliche Aktivität macht Spass und kann:

  • Ihre Gesundheit positiv beeinflussen
  • Ihre Fitness verbessern
  • Ihr Körpergewicht günstig beeinflussen
  • Ihre Verdauung in Schwung bringen
  • Ihr Immunsystem aktivieren
  • Ihre Schlafqualität verbessern
  • Ihre geistige Leistungsfähigkeit verbessern

 

Auszug aus der Nutritio Broschüre "Sport und Ernährung – geniessen Sie sich fit"

 

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