Skip to main content

Die richtige Verpflegung unter dem Sonnenschirm – worauf müssen wir achten?

Die richtige Verpflegung unter dem Sonnenschirm – worauf müssen wir achten?

Der Sommer ist endlich da. Viele Familien haben in ihren Sommerferien am Meer oder See die Gewohnheit, den ganzen Tag am Strand zu verbringen. Wenn wir am Strand essen möchten, sollten wir uns natürlich überlegen, was uns Eltern und den Kindern schmeckt - aber auch darauf achten, dass das Essen nahrhaft und gesund ist. Oft ist es nicht einfach, die Strand- und Kühltaschen vorzubereiten: denn die Speisen sollten einfach zu transportieren und zu verzehren, leicht verdaulich und zudem erfrischend sein.

Wir geben Ihnen eine Reihe von wertvollen Tipps und Ratschlägen, wie Sie für einen langen Tag am Strand leckere und gesunde Mahlzeiten zubereiten können.

1. Bleiben Sie währen der heissesten Stunden, von 12 bis 14 Uhr, im Schatten

Das Mittagessen sollten Sie unter dem Sonnenschirm oder in einer Strandbar/einem Strandrestaurant einnehmen, damit Sie während der heissesten Stunden im Schatten bleiben.

2. Bewahren Sie das Essen richtig auf

Falls Sie unter dem Sonnenschirm essen möchten, sollten Sie mit einer Kühlbox ausgerüstet sein. Wenn es sehr warm ist, können Lebensmittel schnell verderben oder an Qualität einbüssen.

3. Wer schwitzt, muss trinken

Ausreichend trinken ist bei Hitze von grundlegender Wichtigkeit, weil das Schwitzen zu einem erhöhten Feuchtigkeitsverlust unseres Körpers führt. Diesen müssen wir ausgleichen. Am besten eignet sich hierfür natürliches Mineralwasser (mindestens 2 Liter pro Tag); Kindern kann man zwischendurch auch Wassereis anbieten, da es erfrischt und Feuchtigkeit zuführt.

4. Eine komplette Mahlzeit

Das Mittagessen sollte alle Nährstoffe einer Hauptmahlzeit enthalten.

5. Das perfekte Sandwich

Ein paar Mal mal pro Woche könnten Sie ein Sandwich vorbereiten. Am besten nehmen Sie dazu frisches Weiss- oder Vollkornbrot. Für den Belag eignet sich fettarmer Aufschnitt (roher oder gekochter Schinken, Trockenfleisch oder Speck), Frischkäse und Mozzarella, Fleisch (Roastbeef oder Geflügelaufschnitt), hart gekochte Eier oder Fisch (praktisch sind Dosenfische wie Thunfisch oder Makrelen, sowie geräucherter Lachs). In ein gesundes Sandwich gehört immer ein bisschen Gemüse wie Salat, Tomaten- oder Gurkenscheiben oder grilliertes Gemüse. Sehr beliebte Kombinationen sind zum Beispiel Thunfisch mit Tomaten, Mozzarella oder Frischkäse mit grilliertem Gemüse oder gekochter Schinken mit Salatblättern.

6. Leckerer, kalter Nudel- oder Reissalat

Eine leckere Alternative zum Sandwich ist kalter Nudel- oder Reissalat, der jeweils mit Gemüse und einer Portion pflanzlichem oder tierischem Protein zubereitet werden sollte. Nudelsalat schmeckt hervorragend mit Kirschtomaten, Basilikum und Mozzarella. Oder mögen Sie lieber Feta mit grilliertem Gemüse und frischer Minze? Oder Zucchetti mit Schinkenwürfelchen und Thymian? Essiggurken oder Silberzwiebeln verleihen Reissalat einen erfrischenden Geschmack und sind kalorienarm.

7. Grosser gemischter Salat – ein erfrischender Klassiker

Eine weitere erfrischende Mahlzeit für heisse Tage ist der klassische, gemischte Salat, in den verschiedene Gemüse- und Salatsorten hinein gehören. Damit aus dem gemischten Salat eine komplette Mahlzeit wird, sollten Sie eine Scheibe Brot oder Vollkorn Cracker dazu essen, sowie eine Portion pflanzliches oder tierisches Eiweiss – als Zutat oder Beilage.

8. Hülsenfrüchte: eine gesunde Alternative zu tierischem Eiweiss

Anstelle der tierischen Eiweisse können Sie Hülsenfrüchte (pflanzliches Eiweiss) nehmen. Erbsen und Kichererbsen zum Beispiel schmecken hervorragend in kaltem Nudel- oder Reissalat.

9. Sommerliche Früchte sind unwiderstehlich!

Zu jeder gesunden sommerlichen Mahlzeit gehört eine Frucht oder ein Fruchtsalat, der vorzugshalber ohne Zucker zubereitet wird. Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen, Wasser- und Netzmelonen sind saftig, süss und reich an wertvollen Vitaminen.

10. Und für kleine und grosse Schleckmäuler? Natürlich ein Eis!

Bekommen Sie Lust auf ein süsses Zvieri, ist ein feines Eis am Strand perfekt! Auch für Kinder ist eine Portion Eis eine nahrhafte, leckere und erfrischende Zwischenmahlzeit.

Mein Warenkorb
Sie haben 0 Artikel im Warenkorb