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Die 6 Geheimnisse erfolgreichen Abnehmens

Regelmässig Sport treiben, sich gesund ernähren und dadurch abnehmen: Von den vielen unter uns, die sich diese Ziele schon einmal gesetzt haben, schafft es nur ein kleiner Teil, sie auch langfristig beizubehalten. Doch was macht diese Grüppchen zu erfolgreichen „Abnehmern“? Eine grosse amerikanische Studie geht dieser Frage auf den Grund. Es scheinen vor allem bestimmte Gewohnheiten zu sein, die den Unterschied machen:

Geheimnis 1: Realistische Ziele
Erfolgreiche „Abnehmer“ sind realistisch in ihrer Zielsetzung: Sie wählen kein Zielgewicht, von dem sie denken, dass sie damit gut aussehen werden, sondern eines, von dem sie denken, dass sie sich damit gut fühlen werden. Es bringt nichts gertenschlank, dafür aber ständig hungrig und müde zu sein.

Es ist deshalb wichtig, ein Zielgewicht zu bestimmen, das für Ihren Körper realistisch ist und das Ihnen erlaubt, sich gut zu fühlen und gesund zu bleiben.

Was war das tiefste Gewicht, das Sie im Erwachsenenalter über mehr als sechs Monate? Das könnte ein Anhaltspunkt für Ihr Idealgewicht sein.

Geheimnis 2: Die Tugend der Geduld
Langfristige Ziele werden selten mit einer „Null-Komma-plötzlich-Lösung“ erreicht. Geduld ist gefragt! Eine Gewichtsreduktion von mehr als 1-2 kg pro Monat ist nicht empfohlen, da sonst das Risiko, wertvolle Muskelmasse (statt Fett!) zu verlieren, massgeblich erhöht ist. Der Jojo-Effekt ist ausserdem schon vorprogrammiert.

Geheimnis 3: Keine Ausreden
Erfolgreiche Abnehmer haben eingesehen, dass es nichts bringt, äussere Umstände oder andere Personen für ihre Misserfolge verantwortlich zu machen.

Sie sind sich bewusst, dass nur sie alleine die Veränderung bewirken können und niemand anderes, auch keine Wunderpillen oder andere dubiose Methoden.

Überlegen Sie sich also, woher Ihre überflüssigen Kilos kommen und beginnen Sie damit, die Gründe einen nach dem anderen an der Wurzel zu packen und auszumerzen.

Geheimnis 4: Viel Bewegung
Erfolgreiche Abnehmer sind sich einig: Viel Bewegung kann den Unterschied machen! Es muss gar nicht immer schweisstreibender Hochleistungssport sein, das Erfolgsrezept eines Grossteils der erfolgreichen Abnehmer heisst: (zügiges) Spazieren. Kombiniert mit einem etwas intensiveren Training von Zeit zu Zeit ergibt dies ein optimales Trainingsprogramm.

Geheimnis 5: Ansprüche runter schrauben
Einmal mehr zeigt sich: Es ist die Einstellung, die zählt. Erfolgreiche Abnehmer sehen gesundes Essen und Bewegung nicht als „Bestrafung“ oder „harte Diät“, sondern als etwas, das sie brauchen, um sich gut zu fühlen. Sie wissen, dass man nicht jeden Tag alles perfekt machen kann und belasten sich deshalb nicht mit einem schlechten Gewissen, wenn sie mal über die Stränge geschlagen haben. Sie verbieten sich nichts und lassen sich von der Waage nicht unter Druck setzen. Ausserdem haben sie erkannt, dass es andere Wege gibt, sich etwas Gutes zu tun oder sich zu belohnen, wie zum Beispiel eine Maniküre oder ein heisses Bad.

Geheimnis 6: „Bewusst essen“
Erfolgreiche Abnehmer essen regelmässig und rund 80 % unter ihnen essen täglich Frühstück. Die meisten von ihnen haben ein Auge auf die Kalorienmenge oder die Portionsgrösse, verzichten aber auf Pillen, Wundermittel und spezielle „Diätnahrung“. Die Grundlage bilden frisches Gemüse & Obst und Stärkeprodukte (am besten Vollkorn!). Zucker, Fett und Alkohol werden reduziert. Ein konsequentes Essverhalten, auch an Sonn- und Feiertagen ist wichtig. Deshalb unser Tipp zum Abschluss: Hören Sie auf Ihren Körper und essen Sie nur, wenn Sie auch wirklich Hunger haben und hören Sie auf zu essen, wenn Sie satt sind.

 

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