Kürbis – Rundum gesund und lecker

Haben Sie Fragen?
Online-Beratung nicht verfügbar? Schreiben Sie eine Nachricht

Kürbisse haben es in sich

Kürbisse gehören zu der Familie der Beerenfrüchte. Es handelt sich dabei um die wohl grössten Beeren der Welt. Eine sogenannte „Beere“ kann nämlich bis zu 500 kg schwer werden!

Obwohl das runde, voluminöse Äussere des Kürbisses nicht den Anschein macht, ist er kalorientechnisch gesehen ein Leichtgewicht. Rund 30 Kalorien liefert eine Portion (120g) Kürbis.

Kürbisse enthalten, wie alle Gemüse und Früchte, eine Vielzahl an verschiedenen sekundären Pflanzenstoffen. Diese Stoffe geben Gemüse und Früchten ihre Farbe, prägen das Aroma sowie den Geschmack. 

Carotinoide zum Beispiel verleihen dem Kürbis seine gelbe, rote und orange Farbe. Zu ihren Eigenschaften gehören eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung. Sie scheinen Herz-Kreislaufkrankheiten und altersbedingten Augenkrankheiten vorbeugen zu können. "

Es bleibt also kein Zweifel erhaben: der Kürbis ist ein Multitalent. Ob gebraten, gekocht, als pikanten Hauptgang oder süsses Dessert – er ist für jeden „Spass“ zu haben.

Themendossier